Geht es nach einem aktuellen Artikel in der „Wiener Zeitung“ so hat die österreichische Wirtschaft noch keine Probleme mit der internationalen Finanzkrise, und der sich daraus ergebenden „Kreditklemme“. 87 Prozent der österreichischen Unternehmen erhalten ohne Probleme einen Kredit.
Nur die wenigsten Unternehmer in der Alpenrepublik beklagen sich keinen Kredit zu erhalten. Sieben Prozent geben an sie würden Probleme haben einen Kredit zu bekommen. Eine market-Umfrage für die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) führte zu diesem Ergebnis.
Demgegenüber erklärten 87 Prozent sie würden ganz ohne Probleme einen Kredit für ihr Unternehmen erhalten. Zwei Drittel haben auch kein Problem mit der Verlängerung von bestehenden Krediten.
Nur langfristige Grossprojekte werden von den Banken nicht mehr gerne mit einem Kredit unterstützt. Diese Tatsache ist nicht wegzuleugnen, bestätigt der Chef der Finanz- und Handelspolitik in der WKO. Grund dafür ist die Tatsache dass sich die Banken selbst nur mehr kurzfristig finanzieren. Das Wollen ist daher nicht das Problem, sondern eher das Können.
Eine Problemgrenze wurde in der Umfrage auch genannt. Möchte man einen Kredit ab einer oder zwei Millionen Euro haben, so muss man damit rechnen dass dies nicht so einfach über die Bühne gebracht werden kann.
© Photographer: Franz Pfluegl | Agency: Dreamstime.com