Durch die Risikozuschläge bei Krediten werden finanzschwache Verbraucher, die ohnehin nicht mit einer entsprechenden Finanzkraft gesegnet sind, immer öfter benachteiligt. Zu diesem Schluss kommt die Finanzexpertin der Verbraucherzentrale in Hamburg.
Darüberhinaus sollen die Banken die deutlich gesunkenen Leitzinsen häufig nicht an Kreditnehmer weitergeben. Eine weitere Benachteiligung die finanzschwache Verbraucher besonders hart trifft.
Experten behaupten dass sich diese Situation noch verschärfen wird. Die Bonität des Kreditnehmers hat für die Kreditinstitute eine besonders wichtige Bedeutung. Daher müssen finanzschwache Kunden auf Grund höherer Risikozuschläge mit noch teureren Krediten rechnen. Sie sind damit von der Finanzkrise noch stärker betroffen als gut verdienende Kreditnehmer.
Kritische Beobachter sind der Meinung dass sich die Banken zuerst sanieren würden. Denn dies wäre auch der Sinn der billigen Gelder um die Bilanzen zu stärken, und die faulen Kredite loszuwerden. Zudem wäre es auch logisch demjenigen kein Geld zu leihen, der das Geld ohnehin nicht zurückzahlen könnte. Eine Ungerechtigkeit in dieser Frage wäre nur auf dem ersten Blick erkennbar. Strenge Kreditrichtlinien und solide Finanzierungen bewahren eine Bank aber vor ihrem Zusammenbruch.
Wirtschaft insgesamt, sowie Wertpapierkurse sind bekanntlich Schwankungen unterworfen. Angeblich regelt der Markt sich in allen Bereichen mit mehr oder weniger großen Schwingungsamplituden selbst. Mathematische Modelle können das ein wenig nachvollziehen. Sind aber innerhalb der Regelmechanismen positive Rückkopplungseffekte enthalten, so müssen sich die Ausschläge zwangsläufig addieren oder sogar mutiplizieren. Rein global und liberal wären Katastrophen unvermeidlich. Notenbanken steuern mit ihren längst nicht mehr geeigneten Mitteln. Kreditverzicht kann aber nicht die Lösung sein, – bringt wirtschaftlich ins Hintertreffen. Große Eingriffe wären irgenwann nötig. Dazu gehört: die Verknüpfungstiefe von Wertpapieren außerhalb der Realwirtschaft drastisch zu sanktionieren, sowie das Verbot nachgeschobener Risikozuschläge. Des weiteren darf kapitalgedecktes Renteneinkommen einen gewissen Anteil am Alterseinkommen nicht überschreiten. Persönliche vitale Abhängigkeit vieler Menschen von Geldwertstabilität gefährdet die Funktionsfähigkeit von Demokratien.