In Deutschland zeichnet sich am Kreditmarkt ein neuer Trend ab. Immer mehr Unternehmen wollen nun einen Kredit vom Staat. Den Anfang machte Opel. Er bekam vom Staat 300 Millionen Euro.
Doch die deutsche Regierung versucht abzuwiegeln. „Opel sei kein Präzedenzfall“, meint beispielsweise die Kanzlerin. Nicht jedes angeschlagene Unternehmen könne auf einen grosszügigen Kredit vom Staat hoffen. Die Angst ist gross von Kreditanfragen überschüttet zu werden. Doch die Liste der Bittsteller umfasst bereits 1.238 Unternehmen.
Grosse Hoffnungen werden demnach in die staatliche KfW-Bankengruppe (Kreditanstalt für Wiederaufbau) gesetzt. Sie soll nach Möglichkeit alle nötigen Kredite gewähren. Doch ist der deutsche Staat dazu überhaupt im Stande?
Eine Summe von sieben Milliarden Euro steht im Raum. Soviel verlagen die Unternehmer alleine für 20 Grossbürgschaften vom Staat. Ein Unternehmen aus Essen mit 50.000 Mitarbeitern fordert gar einen Kredit von über 200 Millionen Euro, und zusätzlich auch noch eine Staatsbürgschaft über 650 Millionen Euro.
Die Regierung ist sich noch nicht einig wie sie entscheiden soll. CDU ist dagegen zu helfen, wobei die SPD sich etwas hilfsbereiter zeigen möchte. „Wir müssen da helfen“, meinte da beispielsweise der SPD Chef Franz Müntefering. Manchen CDU Politiker ist schon von der Opel Hilfsaktion schlecht geworden. Ob Kredite vom Staat künftig in Mode kommen? Wetten sollte man nicht darauf.