Klein und Kleinstkredite sind für Banken oft nicht sehr lukrativ. Zumindest nicht lukrativ genug. Ausserdem wäre die potentionelle Kundschaft nicht reich an Sicherheiten. Das haben Kleinstkreditnehmer einfach so an sich, meint zumindest ein Experte.
Hat ein Kredit ein Volumen zwischen 1.000 und 25.000 Euro, so spricht man bereits von einem Kleinkredit. Benötigt wird dieser Kredit oft von Menschen die aus ihrer Arbeitslosigkeit heraus ein Unternehmen gründen wollen. Daraus entwickeln sich oft Erfolgsgeschichten wie zum Beispiel die einer vierfachen Mutter aus Kolumbien mit holprigen Deutschkenntnissen.
Mit einem Kredit von 5.000 Euro baute sie sich ihr eigenes Unternehmen auf. Sie schneidert Dessous und Bademoden für Ober- und Untergrössen. Die Banken trauten ihr nichts zu, beziehungsweise waren nicht daran intererssiert ihr einen Kredit über 5.000 zu gewähren.
Das Geld kam dann vom Mikrofinanzierer KIZ. Eine Marktlücke die auch in Krisenzeiten wächst. In Deutschland gibt es jedes Jahr 400.000 Firmengründungen aus der Arbeitslosigkeit heraus. Der Unterschied zwischen einer Bank und KIZ? „Banken finanzieren Geschäftskonzepte, wir finanzieren Menschen“, so der Geschäftsführer.