Vor einigen Jahren gab eine umstrittene Studie den Grund für massive Kritik an den Internet Auftritten von deutsche Finanzdienstleistern. Vor allem die interaktiven Dienste wie beispielsweise der Kreditrechner wiesen einen Mangel an Benutzerfreundlichkeit auf und verursachten so eine negative Bewertung in der Studie.
Vor allem die Kreditberechnung war das Hauptziel der Kritik. Jeder dritte Besucher hat seinen Besuch mit der Benützung des Kredtrechners abgebrochen, wurde von den Machern der Studie kritisiert. Wobei das nicht unbedingt mit der Leistung des Kreditrechners zu tun haben muss. Vielleicht haben auch viele Besucher einfach nur gemerkt dass sie sich keinen Kredit leisten können, und deshalb die Seite verlassen?
Ein Argument welches bei den verantwortlichen Personen der Studie keinen Eindruck macht. „Online-Services wie der Abschluss von Finanzdienstleistungsverträgen via Web müssen reibungslos funktionieren und komfortabel zu bewerkstelligen sein, um von den Kunden tatsächlich genutzt zu werden“, heisst es da.
Nun, zwischen Nutzen und einen Vertrag abschliessen besteht dann aber doch ein Unterschied. Schliesslich schliesst das eine das andere ja nicht aus.
Trotzdem soll den Lesern nicht vorenthalten werden welche Banken als die mit dem besten Internetangebot gekürt wurden. Platz 1 belegte die Sparkasse Aachen, Rang zwei ging an SEB und den dritten Platz holte die Deutsche Bank 24.