Der Festsatzkredit hat wie der Terminkredit die gleiche Bedeutung. Es handelt sich dabei um einen kurzfristigen Kredit für die klassische Kreditkundschaft mit einem festen Zinssatz. Der Festsatz oder Terminkredit wird oft als Ergänzung zu den kurzfristigen Kontokorrentkrediten und den langfristigen Krediten angesehen.
Der Festsatzkredit oder Terminkredit stellt dem Kreditnehmer einen festen Betrag zu einem festen Zinssatz für eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Der Vorteil für den Kreditnehmer liegt in der sicheren Kalkulationsgrundlage dieser Kreditart. Oft wird dieser Kredit zusätzlich zu bereits laufenden Krediten aufgenommen.
Als Nachteil muss man die fehlende Flexibilität ansehen. Beim Wunsch nach mehr Flexibilität würde sich ein Kontokorrentkredit besser eignen.
Ein weiterer Nachteil sind die erhöhten Zinsen. Banken wollen sich natürlich gegen die Schwankungen am Finanzmarkt absichern. Auch eine vorzeitige Tilgung gilt beim Festsatzkredit als sehr problematisch. Banken haben die Zinseinnahmen natürlich fest eingeplant und wollen nicht darauf verzichten. In der Regel möchten die Kreditinstitute eine ordentlich Vorfälligkeitsentschädigung, die dem Kreditnehmer seine Entscheidung noch einmal überdenken lässt.
© Photographer: Franku | Agency: Dreamstime.com