Kreditwürdigkeitsprüfung und Bonitätsanalyse bei langfristigen Krediten

Bei langfristigen Krediten spielt die Kreditwürdigkeitsprüfung und die Bonitätsanalyse eine besondere Rolle. Auf Grund der langen Laufzeit muss eine nachhaltige Tilgbarkeit solcher Kredite in jedem Falle gewährleistet sein. Auch die langfristige Werthaltigkeit der Sicherheiten darf nicht in Zweifel gezogen werden.

Bei Unternehmen achtet man besonders darauf dass es auch in ferner Zukunft noch gute Gewinne erwirtschaften kann, um den langfrisitigen Kredit problemlos tilgen zu können.

Ausserdem sollte man den Investitionsbedarf eines Unternehmens nicht unterschätzen. Trotz laufender Investitionen, um modern und konkurrenzfähig zu bleiben, sollte immer noch genug Geld vorhanden sein den Kredit zurückzahlen zu können. Bei einem grossen Verschleiss von Maschinen muss darauf geachtet werden dass sich der betreffende Kredit parallel zur Abschreibung der finanzierten Investitionsgüter durch Tilgung ermässigt.

Daher verlangen viele Kreditinstitute von ihrem Kreditnehmer eine sogenannte „Investitionsrechnung“. Aus dieser Investitionsrechnung soll die ausreichende Wirtschaftlichkeit einer Investition belegt werden. Diese Rechnung umfasst alle laufenden Konsten welche so eine Investition verursachen wird. Inklusive Zinsen, Tilgungs und Abschreibungsbeträge.