Wenn sich die Hinweise verdichten dass ein Kreditnehmer bald nicht mehr in der Lage sein würde den Kredit zurückzahlen zu können, ist das betroffene Kreditinstitut gefordert entsprechende Handlungen zu setzen. Die erste Handlung findet sich in der Kontaktaufnahme mit dem Kunden, und der Entscheidung ob der Kredit weiter von den bisherigen Leuten betreut werden soll oder ob Spezialisten den Fall übernehmen sollen.
Vor allem grosse Kreditinstitute haben Spezialistengruppen deren Fachgebiet die Betreuung von notleidenden und problematischen Krediten ist.
Im persönlichen Gespräch mit dem Kreditnehmer lassen sich Rückschlüsse auf die weitere Vorgehensweise ziehen. Ist der Kunde kooperativ oder schaltet er auf stur? Hier können wertvolle Erkenntnisse über die weitere Bearbeitung des Falles gewonnen werden.
Die weitere Bearbeitung ist immer abhängig von der besonderen Situation. Es wird empfohlen sehr vorsichtig an die Sache heran zu gehen. Schnell entstehen durch ruppige Lösungsversuche negative Berichte in den Medien, die dem Ruf des Kreditinstitutes in der öffentlichen Wahrnehmung sehr schaden können. Besonders bei unpopulären Zwangsmassnahmen ist die Gefahr sehr gross negativ in die Schlagzeilen zu geraten.
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