Was haben eine ungarische Café-Besitzerin und hunderttausende andere Ungarn gemeinsam? Da auch Ungarn besonders heimtückisch von der Finanz- und Wirtschaftskrise heimgesucht wurde, ereilte viele Ungarn ein trauriges Schicksal: sie sahen sich plötzlich mit Krediten konfrontiert, die sie nicht mehr zurückzahlen konnten. Als sie diese Kredite aufnahmen, waren es beispielsweise Fremdwährungskredite in der krisensicheren Währung des Schweizer Franken. Dass es allerdings bei dieser Kreditform Probleme geben kann, wenn die eigene Währung an Wert verliert, verschwieg man den Kreditnehmern. Prompt kam die Finanzkrise und schaukelte viele Ungarn in den finanziellen Ruin.
Viele sind nicht mehr in der Lage, ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Verzweifelt versuchen sie, die Banken um längere Laufzeiten und niedrigere Raten zu bitten, nur teilweise mit Erfolg. Die meisten schieben dadurch jedoch nur die ohnehin fälligen, nicht leistbaren Zahlungen vor sich her. In Ungarn, das praktisch vor dem Staatsbankrott stand, hat der Forint dermaßen an Wert verloren, was zur Folge hatte, dass Kreditraten drastisch in die Höhe schnellten und jenen, die sie nun zurückzahlen müssen, die Existenz bedrohen. Neben ihren Geschäften können viele Leute auch ihre Wohnungen verlieren, oft ist die ganze Familie bereits in den Schulden gefangen. 2009 und 2010 verloren tausende Ungarn auf diese Weise ihr Heim. Pfändung und Zwangsräumung stehen gewissermaßen an der Tagesordnung.
Generell stieg 2010 in Südost-, Zentral- und Osteuropa die Zahl jener stark an, die ihre Kredite nicht mehr zurückbezahlen können. Diese Zahl befindet sich angeblich jedoch immer noch unter den erwarteten Höchstzahlen, denn tendenziell dauert es nach einer Finanzkrise viele Jahre bis sich die Zahl der Kreditausfälle wieder reduziert.
Auch wenn es der Wirtschaft eines Landes wieder besser geht, bedeutet dies nicht automatisch, dass damit auch die Kreditkrise überwunden ist. Auch für Ungarns Wirtschaft ist für 2011 wieder ein Aufstieg prognostiziert, wovon allerdings einfache Arbeiter nicht profitieren. Gerade ihnen wurden von den Banken jedoch Kredite aufgebrummt, obwohl ganz klar war, dass sie diese nicht wieder zurückzahlen können würden.
Photographer: Vinicius Tupinamba | Agency: Dreamstime.com