Frankreich: Franzosen nehmen weniger Kredite auf

Die Anzahl der Franzosen, die einen Kredit aufnehmen, ist seit 1995 am niedrigsten Stand, eine Nachwirkung der Wirtschaftskrise, die vor allem den Konsumkredit trifft. Ende 2010 hatten 49,50% der französischen Haushalte einen Kredit, die zweitschlechteste Zahl in den letzten 20 Jahren, wie das Observatoire des crédites (Kredit- Beobachtungszentrum) am Dienstag bekannt gab.

Michel Mouillart, der Leiter des Zentrums, sieht die Gründe dafür in den Nachwirkungen der Wirtschaftskrise aber auch in der Anpassung der Haushalte, die sich auf das Notwendige konzentrieren und das Verzichtbare streichen. Daher wird der Konsumkredit weniger benötigt, um Freizeitaktivitäten oder Urlaube zu finanzieren. Ein solcher Rückgang wurde seit der letzten größeren Krise Anfang der 90er Jahre nicht beobachtet.

Eine weitere Erklärung wäre, dass die Konsumenten zwar weiterhin kaufen, allerdings Produkte zu einem niedrigeren Preis wählen und daher weniger Finanzmittel benötigen. Dies besagt eine Studie, die am Mittwoch von Crédito Agricole Consumer Finance veröffentlicht wurde. In nur zwei Jahren (2008 und 2009) verringerte sich somit der Durchschnitt der Ausgaben beim Autokauf um 14% während die Autoanmeldungen im selben Zeitraum stiegen. Diese Zahl wäre 2010 noch viel niedriger gewesen, wenn der Automobilkredit nicht durch die Verschrottungsprämie angekurbelt worden wäre.

Durch diese Prämie sind die Konsumkredite im Vergleich zu 2009 leicht angestiegen. Auch für 2011 wird aufgrund der immer noch erhöhten Arbeitslosenrate ein schwieriges Jahr für den Konsumkredit prognostiziert. Nur 4,1% der Haushalte haben in den nächsten sechs Monaten geplant, einen neuen Konsumkredit aufzunehmen. „Das zweite Halbjahr könnte eine Verbesserung bringen, aber 2011 wird dennoch keine guten Zahlen bringen“, prognostiziert Michel Mouillart.

Nachdem die Französen ihr Erspartes ausgegeben haben, um ihren Lebensstandard hoch zu halten, möchten sie nun ihr Vermögen wieder neu aufbauen, meint Pascal Roussarie. Michel Mouillart schätzt die Lage so ein, dass eine geringe Verbesserung der Wirtschaft genügt, um den Konsumkredit wieder anzukurbeln und die schwarzen Jahre der Krise in Vergessenheit zu bringen.

© Mikhail Lavrenov | Dreamstime.com