Die Verbraucherzentrale von Nordrhein Westfalen in Düsseldorf steht dem Dispokredit eher kritisch gegenüber. „Wer am Ende des Monats öfter an den Rand des Dispos kommt, sollte besser einen klassischen Kredit abschliessen, so eine Sprecherin.
Drei bis vier Prozent mehr nimmt eine Bank in der Regel für die Überziehung eines Dispos. Und das obwohl die Zinsen innerhalb eines Dispos schon hoch genug wären.
Darum lautet die Lösung für die Verbraucherzentrale von Nordrhein Westfalen einen klassischen Kredit zu nehmen, statt jeden Monat hohe Summen zu bezahlen. Ausserdem könnte die Bank einen oft überzogenen Dispo innerhalb kürzester Zeit kündigen, und die Rückzahlung innerhalb von drei Monaten verlangen.
Ein Dispokredit eignet sich nur wenn man sehr kurzfristig einmal Geld braucht, oder ein unregelmässiges Einkommen hat. Beim Dispo entscheidet der Kunde selbst wieviel Geld er sich von der Bank leiht. Es steht kein fester Kreditbetrag zur Verfügung. Diesen Service verrechnet die Bank mit höheren Zinsen.