Erste Bank Kredit

Erste Bank forciert Kreditkundengeschäft im Bereich KMU.

Mit einer besonderen Konzentration auf KMU möchte die Erste Bank dabei in den nächsten drei Jahren ihren Anteil von 24 auf 33 Prozent Hauptkunden steigern sowie das Kreditgeschäft mit KMU um rund sechs Prozent. Damit liegt der Fokus klar am Firmenkundengeschäft.

Um die Produktpalette der Ersten Bank für Neukunden attraktiver zu machen, gibt es laufend neue Angebote, etwa eigene Förderkredite für wachsende Unternehmen. Je mehr Jobs diese Unternehmen dabei schaffen, desto günstiger wird der Kredit. Die Bank belohnt damit Unternehmen, die durch ihre Investitionen nachhaltig Österreichs Wirtschaft stärken werden und dadurch Krisenzeiten gezielt vorbeugen.

Eine weitere Neuerung der Ersten Bank wird sein, dass Firmenkunden künftig in Branchen unterteilt werden. Wichtig bleibt dabei, dass sie jederzeit vor Ort gezielten Service erhalten. Vor Ort und mit guten Kenntnissen der lokalen Wirtschaftsbedingungen – so kann das Kreditgeschäft bestmöglich auf die Bedürfnisse der (Groß-)Kunden abgestimmt werden.

Mit all den neuen Maßnahmen möchte die Erste Bank versuchen, bei Firmenkunden die Nummer 1 der Wahl zu werden. Momentan ist es jede vierte, doch wünscht man sich bei der Ersten Bank jedes dritte Unternehmen Österreichs als Kunden. Finanzierungen rund um KMU bilden mit 25 Prozent den Kern des Bankengeschäfts der Ersten Bank.

2011 wird einen Aufwärtstrend erfahren, was Unternehmensausgaben betrifft, denn die Lage stabilisiert sich wieder und Investitionen, die im letzten Jahre aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht getätigt wurden, stehen jetzt an. Basel III könnte jedoch trotz des erneuten wirtschaftlichen Aufloderns eine kleine Bremse im Kreditgeschäft bewirken, da es Kredite generell verteuern wird.