US-Amerikaner und ihre Kreditkarten. Das scheint eine richtige Liebesgeschichte zu sein. Die US-Bürger lieben es mit Kreditkarten auf Pump zu bezahlen. Sogar Steuern werden mit Kreditkarten bezahlt, und wenn sie es könnten, würden sie sogar nach dem Tod ihren Sarg mit einer Kreditkarte bezahlen, meint ein amerikanischen Kreditkartenvermittler sarkastisch.
Motiviert werden die Amerikaner ihre Geschäfte mit Kreditkarten zu erledigen mit soganannten „Reward Points“, also Belohnungspunkten. Doch die sollen überhaupt keinen Sinn machen, meinen Kritiker. Oft machen die Bearbeitungsgebühren für gewisse Transaktionen 2,35 bis 3,93 Prozent aus. Als Belohnung mit Kreditkarte bezahlt zu haben, erhält man dann 1 bis 2 Prozent der Summe als Belohnungspunkte zurück.
In Kanada ist es nicht möglich Steuern mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Das geht nur mit Online Banking oder direkt bei der Bank am Schalter. Aber das Geld muss von einem Konto kommen wo auch ein Guthaben oben ist. „Kein Wunder dass die in den USA ein Schuldenproblem haben und wir nicht“, sagt ein kanadischer Steuerexperte.
© Photographer: Emilia Kun | Agency: Dreamstime.com