Kredit im Ausland

Die österreichische Finanzmarktaufsicht warnt vor dubiosen Kreditangeboten aus dem Ausland. In Zeiten der internationalen Finanzkrise häufen sich die Angebote solcher Kredite. Ein Kredit im Ausland soll so verzweifelten Verbrauchern, die von der Bank kein Geld erhalten, als günstige Alternative schmackhaft gemacht werden.

Dabei ist der Betrug ganz offenkundig und der Trick dabei gar nicht neu. Er nennt sich „Vorauszahlungsbetrug“. Bearbeitungsgebühren, Bereitstellungsgebühren und Provisionen werden dem vermeintlichen Kreditnehmer im voraus abverlangt. Obwohl er alle Forderungen erfüllt, bleibt das Geld für den Kredit aus. Es ist also äusserste Vorsicht geboten, wenn man meint sein Kreditglück im Ausland finden zu können.

Die Betrüger wissen wie sie die Leute locken können. Es wird versprochen dass der Kredit auf alle Fälle vergeben werden kann. Ganz unabhängig von der Bonität. Die Hausbank würde von dem Kredit überhaupt nichts erfahren. Es gibt keinen Eintrag in den Kreditschutzverband oder der SCHUFA. Man kann diesen Kredit auch neben anderen noch laufenden Krediten bekommen, und so weiter. Alles nur leere Versprechungen um Gebühren zu kassieren und dann im Anschluss nie mehr etwas von sich hören zu lassen.

Die Webseiten der Betrüger sind durchaus ansprechend gestaltet und den von seriösen Banken täuschend ähnlich. Die Spuren sollen nach Kiew und Moskau führen.

Photographer: Vinicius Tupinamba | Agency: Dreamstime.com