Saisonkredit

Der Saisonkredit gehört in die Gruppe der Kontokorrentkredite. Die Kreditart hat sich aber als eigenständige Bezeichnung etabliert. Der Saisonkredit ist dem Zusatz und Überbrückungskredit sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin dass der Saisonkredit regelmässiger in Anspruch genommen wird.

Der Saisonkredit wird zum saisonbedingten Abbau von Forderungen herangezogen, und durch die erhöhten Einnahmen im Saisongeschäft wieder zurückgezahlt. Das findet beispielsweise in der Süsswarendindustrie vor Weihnachten und Ostern statt. In landwirtschaftlichen Betrieben vor der Erntezeit. Oder aber natürlich auch im Fremdenverkehr. Vor allem im Wintertourismus.

Möchte ein Unternehmer seinen Saisonkredit über die Saison hinaus in Anspruch nehmen, so ist das fast immer ein Zeichen dass während der Saison etwas schiefgelaufen sein muss. Meist birgt das aber ein Problem in sich, da Banken und Kreditinstitute beim Saisonkredit immer sehr penibel schauen dass er termingerecht zurückzezahlt wird.