Verzinsung der Tilgungsträger

verzinsung der tilgungsträgerDie momenate Finanzkrise bringt vor allem die Verzinsung der Tilgungsträger in ernste Schwierigkeiten. Davon sind nicht nur Banken und Versicherungen betroffen, sondern auch Häuselbauer und Personen die sich gerade eine Eigentumswohnung gekauft haben.

Vor allem die, welche ihre Immobilie mit einem endfälligen Darlehen finanziert haben, und für die Rückzahlung am Ende der Laufzeit auf einen Tilgungsträger ansparen. Denn jetzt muss damit gerechnet werden dass dieser Tilgungsträger möglicherweise nicht ausreicht, um den Zahlungsverpflichtungen am Ende der Laufzeit nachzukommen.

Eine neue Finanzierungslücke tut sich damit auf, und lässt alle betroffenen Personen einmal tief seufzen. Vor allem die Konsumenten die auf einen Fremdwährungskredit spekuliert haben, tun sich derzeit schwer etwas Optimismus zu schöpfen.

Die Fondkurse der Tilgungsträger sind auf Grund des desaströsen Börsencrashs enorm gesunken, und die erwarteten Gewinnbeteiligungen bei Lebensversicherungen haben sich nun auch als Seifenblase entpuppt, die vor den Augen der gespannten Beobachter herzlos zerplatzt ist.

Experten raten den betroffenen Personen jetzt einmal die Ruhe zu behalten, denn Panikreaktionen zahlen sich nun in keinster Weise aus. Die Tilgungsträger müssen sorgfältig analysiert werden, um zu wissen ob Kapital und Garantiezinsen die Rückzahlung decken können oder nicht.

Rasche und radikale Umstellungen der Finanzierungsformen sollen in der derzeitgen Situation aber eher nichts bringen. Diese verursachen nur hohe Spesen. Bei einer langen Laufzeit kann man allerdings auf eine Besserung der Lage hoffen. Für alle anderen heisst es schwitzen und weiter rechnen.

Photographer: Vinicius Tupinamba | Agency: Dreamstime.com