Abzocke mit Kredit ohne KSV oder Bonitätsprüfung

Neuerlich warnen Experten der AK Oberösterreich dringend von Krediten ohne KSV abzulassen. In jüngster Zeit mehrten sich die Fälle gutgläubiger bzw. verzweifelter Menschen, die dringend ein Darlehen notwendig hatten und auf dubiose Kreditanbieter in Österreich hereinfielen.

Einer dieser Anbieter für Kredite ohne KSV, soll per Zeitungsinserat Darlehen zu günstigen Konditionen anbieten. Viele Österreicher meldeten sich bei dem Kreditvermittler aus Mauerkirchen und erlebten eine böse Überraschung. Zunächst einmal wurde verlangt, dass für die Erstunterlagen per Nachnahmesendung 200,- Euro bezahlt werden müssen.

Spätestens hier hätte man bereits stutzig werden müssen. Doch arglos wurde das Geld bezahlt und die gewünschten Unterlagen an die angegebene Adresse geschickt. Sodann war langes Warten angesagt. Es kam weder der zu erwartende Kredit, noch bekamen die Konsumenten ihre per Vorkasse geleisteten Gelder zurückerstattet. Bei der Durchsicht der zwielichtigen Beratungsvereinbarung stellte die AK OÖ fest, dass die geleisteten Beträge lediglich als Beratungshonorar ausgewiesen waren, von einem möglichen Kredit war jedoch niemals die Rede.

Wesentlich unverschämter geht die Firma Passaro-Finanz vor. In diesem Fall werden die potenziellen Kreditnehmer bereits schon während des ersten Telefonats abgezockt. Nachdem die Kunden sich bei der österreichischen Mehrwertnummer eingewählt haben, werden sie ewig lange hingehalten. Entweder in der Warteschlaufe oder durch das Hinauszögern der Antworten. Unsummen an Telefongebühren sind somit bereits für einen Einzelnen entstanden, die im dreistelligen Bereich lagen.

Die Geneppten sind auf jeden Fall immer die Konsumenten, denn die angeblichen Kreditgeber sind fein „aus dem Schneider“. Zum einen ist es schwierig, gegen die Firmen vorzugehen, da diese oftmals als „Briefkastenfirma“ agieren oder aber, schnellstens die „Schotten dicht“ machen und somit nicht mehr „greifbar“ sind. Wer vorhat, die dubiosen Geldanbieter anzuklagen, bleibt im Endeffekt auf den Prozesskosten sitzen, selbst dann, wenn der Prozess zugunsten des Klägers ausgeht.

Selbst wer finanzielle Engpässe hat, sollte niemals einen Kredit ohne KSV beantragen, denn einen solchen gibt es einfach nicht. Weder in Österreich, noch anderswo. Eine Bonitätsprüfung ist immer notwendig, bevor Banken oder private Kreditanbieter ein Darlehen gewähren.

Leider ist vielen verzweifelten Menschen in Österreich das scheinbar immer noch nicht klar. Das schnelle Geld mittels Kredit, ohne jegliche Prüfung, klingt natürlich sehr verlockend und genau aus diesem Grund ist äußerste Vorsicht geboten.

Ganz aktuell sind Kreditanbieter, die speziell per Zeitungsinserat oder im Internet ihre günstigen Kredite ohne KSV anbieten, mit absoluter Skepsis zu betrachten. Doppelte Besonnenheit sollte angesagt sein, wenn für die Kreditanfrage bzw. das Zusenden der notwendigen Unterlagen an den angeblichen Finanzvermittler, im Vorfeld gewisse Beträge zu begleichen sind. Das „Kleingedruckte“ wird erst im Nachhinein zum bösen Erwachen führen.

Darum noch einmal in aller Deutlichkeit und in Großbuchstaben:
KREDITE OHNE KSV ODER BONITÄTSPRÜFUNG GIBT ES NICHT!