Nettolohnrechner

Einen Nettolohnrechner müsste man haben. Sich vom Bruttogehalt das Nettogehalt ausrechnen zu können bedarf es eine ganze Menge umfangreiches Wissen aus dem Steuerrecht und der Personalverrechnung. Auch aktuell geltende Lohnsteuertabellen müssen in die Berechnung miteinbezogen werden. Hat man von all dem keine Ahnung, kommt man in der Nettolohnberechnung höchstens auf grobe Schätzwerte.

Grundsätzlich erhält man den Nettolohn wenn man vom Bruttolohn den Sozialversicherungsbeitrag und die zu zahlende Lohnsteuer abzieht. Dazu kommen noch allfällige Sonderleistungen des Arbeitgebers, eine eventuelle Fahrtkostenpauschale für die Anfahrt zum Arbeitsplatz, Überstundensätze, Donationen und andere Pauschalen die in die Berechnung ebenso einfliessen müssen.

Für die Berechnung der Lohnsteuer sind die Angaben der Kinderzahl, die Höhe der Absetzbeträge und eventuelle Sachbezüge wichtig. Österreicher haben die Möglichkeit ihre Bruttolöhne mit dem Nettolohnrechner der Arbeiterkammer nachzuprüfen. Diesem Nettolohnrechner wird ein sehr exaktes Berechnungsergebnis nachgesagt.

Photographer: Franz Pfluegl | Agency: Dreamstime.com