Ein Studium an der Universität kostet Geld, und zwar nicht gerade wenig. Auch wenn in Österreich die Studiengebühren wieder abgeschafft werden, reicht die finanzielle Unterstützung der Eltern oder der Nebenjob als Einnahmeqelle nicht aus, um die Ausbildung zu finanzieren.
In diesem Fall gibt es die Möglichkeit einen Studentenkredit bei einer Bank aufzunehmen. Diese spezielle Form des Bildungskredites zeichnet sich durch einen relativ niedrigen Kreditzinssatz aus und ist somit günstiger als ein normaler Kredit oder das Überziehen des Girokontos. Die Höhe der Rückzahlungsraten und die Dauer der Kreditlaufzeit ist zwar individuell anpassbar, doch sollte man sich vor dem Banktermin einen genauen Zeitplan für sein Studium festlegen.
Die maximale Kredithöhe und Kreditlaufzeit richtet sich bei den meisten Banken nach dem Studienabschnitt, also je weiter fortgeschritten das Studium ist, desto mehr Geld bekommt man. Die Banken bieten auch Vergünstigungen bei den Kreditgebühren, doch für die Kreditinstitute sollen die günstigeren Konditionen natürlich kein Verlustgeschäft werden.
Deshalb verlangen viele Kreditgeber, dass die Eltern des Studierenden als Bürgen eingesetzt werden.
Im Gegensatz zu Österreich haben die Studenten in der Schweiz und in Deutschland im Durchschnitt weitaus höhere Studiengebühren zu berappen, zudem sind die Banken dort bei der Kreditvergabe etwas strenger. In den beiden Nachbarländern sind die Studierenden somit häufiger auf einen Job zur Finanzierung ihrer Ausbildung angewiesen.
Ob eine Finanzierung des Studiums mittels Kredit sinnvoll ist oder nicht, hängt natürlich sehr stark von der jeweiligen individuellen Situation ab. Auf alle Fälle kann es die Studienzeit stark verkürzen, da man nicht auf einen Nebenjob angewiesen ist, und sich so voll und ganz der Ausbildung widmen kann. Folglich ist man früher erwerbstätig und verdient schneller Geld. Doch wer möchte sich in jungen Jahren bereits verschulden? Auch die Möglichkeit eines Studienabbruchs kann nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden. Es sollte auf alle Fälle gut überlegt sein, sich die Ausbildung mittels Kredit zu finanzieren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist Estelle, ich lebe in Österreich und ich habe jetzt die Zulassung für ein Medizinstudium im Ausland (EU). Ich bin 31 Jahre alt habe 12 Jahr gearbeitet und jetzt frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt auf ein Stipendium/Kredit?
Wer kann mir da helfen?
Danke für eine baldige Rückmeldung
Alles Liebe
Estelle